IN DER FREIEN WIRTSCHAFTSZONE KAUNAS ENTSTEHT EINE MODERNE MÖBELFABRIK: EIN PROJEKT VON YIT LIETUVA

2021 05 06

Bis April des nächsten Jahres soll in der Freien Wirtschaftszone Kaunas eine neue Möbelfabrik der Energieeffizienzklasse A++ entstehen, die im Auftrag der UAB Gerų baldų fabrikas durch die YIT Lietuva, eine Baugesellschaft für eine nachhaltige Stadtentwicklung, gebaut wird. Eine Investition in ein zweistöckiges 36.000 m² großes Bauwerk beträgt 25 Mio. Euro.

Dieses Entwicklungsprojekt ist bereits das zweite, das die Gesellschaft YIT Lietuva in Zusammenarbeit mit der UAB Gerų baldų fabrikas umsetzt. Das neue Bauwerk wird Teil der gesamten Infrastruktur der Freien Wirtschaftszone Kaunas, in der zwei Jahre zuvor das erste Gebäude der Möbelfabrik fertiggestellt wurde. Zurzeit werden die Bauarbeiten an der Fabrik und anderen Ingenieurbauwerken durchgeführt.

Das neue Bauwerk soll zur Lagerung von fertigen Produkten und Rohstoffen dienen. Die Produktion wird in der Fabrik rund um die Uhr laufen. In vier Jahren ab der Eröffnung des Lagers sollen in der Fabrik 80 Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Für unsere neuen Räumlichkeiten haben wir die Freie Wirtschaftszone Kaunas gewählt wegen der guten Infrastruktur, wegen der Möglichkeit, die Betriebskosten auf zwei in der Nähe gelegene Fabriken zu verteilen, sowie wegen der für diese Zone geltenden Steuerermäßigungen. Darüber hinaus sind alle Versorgungsleitungen bereits angelegt, für die meisten Anschlüsse wird das bereits errichtete Gebäude genutzt, sodass es für uns bequemer und einfacher ist als an einem komplett neuen Ort“, so Virginijus Brundza, Geschäftsführer der Möbelfabrik.

Der Geschäftsführer der Baugesellschaft YIT Lietuva Kęstutis Vanagas meint, die neuen Räumlichkeiten würden sich durch eine hohe Energieeffizienzklasse A++ und moderne Technologien zur Gewährleistung eines angemessenen Mikroklimas auszeichnen: „Beim Bau von Industriebauwerken ist die größte Herausforderung die Bewirtschaftung von Energieressourcen. Mit jedem Jahr wird die minimale vorgeschriebene Energieeffizienzklasse für neue Bauwerke immer höher. Die neue Fabrik wird in dieser Hinsicht eine der modernsten in Litauen sein, mit einer eigenen Solaranlage auf dem Dach.“

„Ich wage es zu behaupten, dass im Hinblick auf die implementieren Technologien diese Möbelfabrik eine der modernsten Fabriken nicht nur in Litauen, sondern auch in ganz Europa sein wird. Rein zweckmäßig gesehen ist dies zwar ein typisch industrielles Bauwerk, wir sind aber darum bemüht, dass die bauliche Gestaltung möglichst umweltfreundlich ist, zu der benachbarten Fabrik passt und dass ein einheitliches architektonisches Erscheinungsbild entsteht, das leicht identifizierbar ist“, erzählt Tomas Kriaučiūnas, Architekt, Autor des Projekts und Geschäftsführer der UAB Kita kryptis.

Die Bauarbeiten, die im April begonnen haben, werden mit modernen Methoden ausgeführt. Der Entwurf wurde mit der BIM-Methode ausgearbeitet und verwirklicht, der Bedarf an Erdarbeiten wird mit Hilfe einer Vermessungsdrohne mit einer speziellen Software gemessen, die Bauarbeiten werden unter Anwendung des LEAN-Managements ausgeführt.

BNS