DAS UNTERNEHMEN CHEMSYS, GEGRÜNDET IN DER FREIHANDELSZONE KAUNAS: MIT DEM NEUEN LAGER KANN DER UMSATZ VERDOPPELT WERDEN

2020 12 04

Herr Tomas Jankauskas, der Leiter des Unternehmens UAB Chemsys, sagte, dass er, sobald er seine Pläne bekannt gab, sich in der Freihandelszone Kaunas niederzulassen, mehrere Anrufe von Managern der Unternehmen ähnlicher Größe erhielt und neugierig gefragt wurde: „Und, wie ist es? Lohnt es sich oder lohnt es sich nicht, wie sind die Bedingungen, was sind die Vorteile und wie sind die Erträge? “

"Meine Antwort im Moment lautet: Ja, es lohnt sich, und für uns wird sich dieser Schritt und die Gesamtinvestition von rund 4 Millionen Euro in das Grundstück und die Gebäude definitiv auszahlen", sagt der Leiter des Kaunasser Unternehmens, das mit Komponenten für Wasserreinigungsanlagen handelt.

Nachdem das Unternehmen UAB Chemsys Ende 2018 ihre Ankunft in der Freihandelszone Kaunas angekündigt hat, verfügte es bereits ein Jahr später auf einem 0,4 Hektar großen Grundstück über einen 2.000 Quadratmeter großen Lager. Und in diesem Frühling, unmittelbar nach der Quarantäne, zog es in das neue 200 Quadratmeter große Büro. Obwohl die globale Pandemie die Pläne für die nahe Zukunft leicht anpasste und zu einer vorsichtigeren Entwicklungsstrategie führte, blieb der Wachstumstrend stabil. Herr T. Jankauskas räumt ein, dass er, wenn er heute eine solche Investition planen würde, ein mindestens zwei- oder sogar dreimal größeres Grundstück wählen würde:

"Wir schätzen, dass wir mit der derzeitigen Infrastruktur des Unternehmens den Umsatz ungefähr zweimal steigern können. Der Umsatz erreichte im vergangenen Jahr fast 5 Millionen Euro und in diesem Jahr planen wir, die Schwelle von 6 Millionen Euro zu überschreiten. Mit dem bestehenden Lager könnten wir auf mindestens weitere 10 Millionen wachsen, und dann müssen wir über weitere Entwicklungen nachdenken. "

Führer in einem engen Bereich

Laut dem Leiter von UAB Chemsys ist der Erfolg des Geschäfts bei der Führungspositionen in einem sehr engen Geschäftsbereich zu bedanken: Das Unternehmen importiert Komponenten für Wasserreinigungsanlagen aus der ganzen Welt und verkauft sie an diejenigen, die sich mit den Wasserreinigungsprojekten von inländischen bis zu industriellen und öffentlichen Projekten beschäftigen.

"Wir importieren in vollen Containern die Materialien, die zum Zusammenbau von Wasserreinigungsanlagen benötigt werden - von einem Haushaltsfilter in einem Privathaus bis zu Reinigungsgeräten, die in Industriemonstern wie Achema oder Lifosa verwendet werden. Unser Haupt-Know-how besteht darin, zu wissen, welche Materialien wir in unseren Lagern lagern müssen, und sie den Unternehmen, die die Wasserreinigungsprojekte durchführen, die am besten geeigneten Mittel zur Umsetzung der von ihnen gesuchten Lösungen anbieten zu können.

Nur wenige Menschen entwickeln ähnliche Unternehmen - wir könnten vielleicht 5-6 Unternehmen in Europa finden, von denen wir eines der kleinsten, aber am schnellsten wachsenden Unternehmen sind.

„Wir haben berechnet, dass wir regelmäßige Partner in 16 Ländern haben, die stabil monatlich Produkte bei uns kaufen. Mittlerweile stammen die meisten unserer Importe aus China und den USA sowie einige aus Brasilien und Indien“, erzählt Herr T. Jankauskas, der seit 28 Jahren in diesem Bereich tätig ist.

Mit dem Einzug in die Freihandelszone Kaunas hat Chemsys eine Reihe neuer Aktivitäten unternommen, die sich auf Industrieunternehmen orientieren, die Wasseranpassungen für ihre Produktionsprozesse vornehmen lassen. Die Produktion in kleinem Maßstab hat ebenfalls begonnen: Mischungen der erforderlichen Materialien werden gemischt, verpackt und unter der Marke Chemsys verkauft. Um dieses neue, aber schnell wachsende Produkt zu entwickeln, hat das Unternehmen eine neue Person eingestellt und mit dem Export begonnen: Viele solcher Materialien gehen mit den erforderlichen Zertifikaten nach Polen sowie nach Russland und Weißrussland.

Gute Kommunikation ist sehr wichtig

"Grundsätzlich kann ein Geschäft wie das unsere überall betrieben werden. Das Wichtigste ist, gute und bequeme Logistikverbindungen zu haben. Und hier kann die Freihandelszone Kaunas wirklich stolz sein: „Nach der Eröffnung des neuen Viadukts sind wir, unsere Kunden und Transportunternehmen, die uns bedienen, zufrieden“, sagt Herr T. Jankauskas, dessen Unternehmen jährlich über 150 Seecontainergüter importiert und noch 100 voll beladene LKWs kommen aus Europa.

Viel Produktion kommt an und genauso soviel reist ab: Nur etwa 14-15 Prozent der Produkte, die Chemsys importiert, bleiben in Litauen, alles andere wird exportiert. Ca. 30 Prozent der Exporte machen die östlichen Länder aus und die restlichen 70 % machen Europa und der Nahe Osten aus. In den letzten Jahren drang das Unternehmen zunehmend in stabilere Märkte in Westeuropa ein und hat bereits regelmäßige Importeure in Frankreich und England.

Neben den Vorteilen von Freihandelszone Kaunas wie Grundsteuer- und Körperschaftsteuervergünstigungen bemerkt T. Jankauskas auch eine positive Einstellung der Mitarbeiter:

„Wir mussten bereits sicherstellen, dass die Freihandelszone Kaunas eine eigene Attraktion hat, die sowohl durch ein neues, gut organisiertes Umfeld als auch durch renommierte Unternehmen, die hier ansässig sind, entsteht. In diesem Jahr haben wir vier neue Mitarbeiter in unser Team aufgenommen. Während der Bewerbungsgespräche nannten alle Bewerber den Standort des Unternehmens als einen der motivierenden Gründe, für uns zu arbeiten. Infolgedessen hat dieser Umzug unserem Unternehmen Solidität und Glaubwürdigkeit verliehen und es einfacher gemacht, Menschen aufzunehmen und anzuziehen. Und was bedeutet eine richtig angezogene Person? In unserem Fall wächst der Umsatz um mehrere Prozent pro Jahr“, bemerkt der Leiter von Chemsys.

Das Unternehmen, das derzeit 14 Mitarbeiter beschäftigt, ist vorsichtig, das Team weiter auszubauen: Obwohl es geplant war, in diesem Jahr mehr Mitarbeiter einzustellen, wurden sie durch die Herausforderungen der Pandemie gebremst – die Kundenverschuldung erhöhte, insbesondere in Märkten, die von der Regierung nicht oder nur unzureichend unterstützt werden - Israel, Dubai, Russland, Ukraine.

„Obwohl wir für dieses Jahr theoretisch einen Gewinn von rund einer halben Million Euro erwarten könnten, sinkt dieser Gewinn in langwierige Kredite. Dazu kommen der entwertete russische Rubel und die Probleme von Belarus. Obwohl die Situation in Westeuropa viel besser ist, verlangsamen vorsorgliche Industrieunternehmen auch Investitionsprojekte und warten auf vorhersehbarere Zeiten. Wir bleiben also wachsam“, sagt der CEO von Chemsys.

Daher werden die im neuen Büro vorbereiteten und bereits voll ausgestatteten Arbeitsplätze noch einige Zeit leer bleiben, aber Herr T. Jankauskas hat keinen Zweifel daran, dass es nicht lange dauert, zumal weil zusätzliche Arbeitskräfte für das erwartete Wachstum erforderlich sind.

Das Unternehmen beschäftigt Vertriebsprofis mit einem Abschluss in Chemie und Ingenieurwesen, die mindestens zwei Fremdsprachen sprechen - Englisch und Russisch, in denen die Hauptkommunikation mit ausländischen Kunden stattfindet. Es ist praktisch unmöglich, solche Mitarbeiter von der Straße aus zu finden, und das Unternehmen benötigt mindestens ein Jahr, um sie auszubilden.

Der erste Investor ist in die Freihandelszone Kaunas 2005 eingezogen. Derzeit sind 34 ausländische und litauische Kapitalgesellschaften in der Industriezone tätig, die mehr als 5.300 Arbeitsplätze geschaffen und 0,31 % des litauischen Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet haben. Seit dem Einzug des ersten Investors hat die Freihandelszone Kaunas Direktinvestitionen in Höhe von 680 Millionen Euro angezogen.