IN DER FREIHANDELSZONE VON KAUNAS WIRD EIN MULTIFUNKTIONALER GEBÄUDEKOMPLEX BUSINESSPARK DER FREIHANDELSZONE ERRICHTET

2021 02 10

Bald werden in der Ryternos-Straße in der Freihandelszone von Kaunas neue Gebäude zum Verkauf und zur Miete errichtet: Auf einem Grundstück von 0,62 ha wird ein Komplex mit fünf Gebäuden errichtet. Jedes von ihnen wird ein bis zwei Unternehmen beherbergen, die kleine Lager- oder Produktionsanlagen, eine Ausstellungshalle und ein Büro benötigen.

Laut dem Immobilienentwicklungsunternehmen REES, das das Projekt umsetzt, entstand die Idee, solche Geschäftsobjekte unter Berücksichtigung der heutigen Marktsituation und des heutigen Bedarfs zu bauen.

„Wir arbeiten seit mehr als fünfzehn Jahren in der Immobilienbranche. In letzter Zeit haben wir festgestellt, dass immer mehr Unternehmen nach mehreren hundert Quadratmetern übergeordneten Räumlichkeiten suchen, die sowohl über ein Büro als auch über Gewerbe- und Lager- oder Produktionsanlagen verfügen können. Wenn ein Unternehmen repräsentative, modern ausgestattete Räumlichkeiten mit einer Fläche von ca. 200–600 Quadratmetern mieten oder kaufen will, gibt es praktisch keine derartigen Angebote – fast alle Entwickler konzentrieren sich auf größere Unternehmen und größere Flächen. Wenn sich ein Unternehmen für den Bau eines kleineren Gebäudes entscheidet, ist es eine Herausforderung, ein kleines, günstig gelegenes Grundstück mit Infrastruktur zu finden. So entsteht eine ganze Reihe von Problemen, die nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld kosten, um die besten Optionen zu lösen und zu entdecken“ – sagt Martynas Židonis, Leiter von REES. „Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dem Markt eine rationale Lösung anzubieten – hochwertige repräsentative Gebäude in strategisch günstiger Lage mit bequemem Transport und ausgebauter und zuverlässig gewarteter Infrastruktur. In dieser Hinsicht hat uns die Freihandelszone von Kaunas perfekt gepasst. Darüber hinaus gelten hier Steuervorteile. Dazu sind berühmte litauische und ausländische Unternehmen, die in der Nähe tätig sind, von Vorteil.“

Das Unternehmen plant es, 2,5 Mio. EUR in das Projekt Businesspark der Freihandelszone zu investieren. Sobald mit dem Bau begonnen wird, beginnen spezifische Gespräche mit Kunden, und zwar mit Mietern oder Käufern neuer Räumlichkeiten.

"Obwohl wir die Kommunikation über das Projekt noch nicht verbreitet haben, haben wir bereits Anfragen von interessierten Unternehmen erhalten", bemerkt M. Židonis.

Derzeit haben die Erdarbeiten auf dem Gebiet Businesspark der Freihandelszone begonnen, und in den kommenden Wochen wird mit dem Bau begonnen. Insgesamt werden fünf Gebäude gebaut, in denen sich ein oder zwei Unternehmen befinden können. Es ist geplant, dass 5 bis zu 9 Unternehmen im Park tätig sein werden. Ihnen werden 300 oder 600 Quadratmeter Fläche angeboten. Die ersten Unternehmen werden dorthin in diesem Herbst einziehen.

Bei der Planung der Gebäude achtete das Unternehmen AG studija besonders auf die Planung der Räumlichkeiten, die Integration der Gebäude in die bereits gebildete Umgebung und deren Äußeres. Einer der wichtigen Vorteile dieser Gebäude ist ihre Multifunktionalität. Die Gesamtfläche eines Gebäudes beträgt ca. 600 Quadratmeter, das Gebäude soll jedoch in zwei Blöcke unterteilt werden. Die Fläche eines Blocks beträgt ca. 300 Quadratmeter. 170-230 Quadratmeter sind für Lagerung, Produktion, 60-105 Quadratmeter für Büro-, Handels- und Ausstellungshalle bestimmt. Nebenräume für Essen, Personalumkleideraum, Sanitäreinrichtungen u. ä. sind geplant.

Unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit diesem Projekt und der allgemeinen Markttrends plant das Unternehmen REES in Zukunft weitere Entwicklungsstadien für Geschäftsimmobilien auf dem Gebiet der Freihandelszone Kaunas.

Laut Vytautas Petružis, Generaldirektor der Freihandelszone von Kaunas, stehen derzeit in der Freihandelszone von Kaunas verschiedene Einzugsmodelle zur Verfügung: Einige Kunden bauen die erforderlichen Räumlichkeiten unabhängig voneinander, andere kooperieren mit Immobilienentwicklern – in letzter Zeit wird dieses Modell in der freien Freihandelszone immer beliebter.

„Es gibt auch einen Vermietungsmarkt: Derzeit mieten etwa 30 Unternehmen Räume im Gebiet der Freihandelszone von Kaunas. So bietet allein Eften Capital fast 30.000 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche zur Miete an, wo sich Unternehmen wie Itella, Colicare oder ALG Logistika befinden. Die Mietoption zieht auch kleine und mittlere Dienstleistungs- oder Komponentenversorgungsunternehmen wie Voltas IT und Mobile Center in der Freihandelszone von Kaunas an“, - bemerkt Vytautas Petružis. Die meisten Investoren, die sich mit der Vermietung beschäftigen, haben bisher hauptsächlich große Räumlichkeiten für Logistikunternehmen angeboten, daher wird der neue Businesspark der Freihandelszone eine neue Angebotsnische schaffen, die den Bedürfnissen von Unternehmen, die nach kleineren Gebieten suchen, flexibel befriedigt.