ARZNEIMITTEL-GROSSHÄNDLER TAMRO LÄSST SICH IN DER FREIEN WIRTSCHAFTSZONE KAUNAS NIEDER

2021 06 22

Die UAB Tamro, eines der größten Unternehmen der Arzneimittellogistik in Litauen, hat sich im Zuge ihrer Erweiterung für die Freie Wirtschaftszone (FWZ) Kaunas entschieden. Auf einem 25 000 Hektar großen Grundstück sollen hier neue Räumlichkeiten für den geplanten Ausbau des Unternehmens entstehen, von wo aus Tamro nach eigenen Aussagen noch mehr Dienstleistungen für seine bisherigen und zukünftigen Kunden anbieten wird.

Tamro wird das neue Gebäude von UAB EIKA Real Estate Fund mieten, das dem Investitionsunternehmen UAB EIKA Asset Management untersteht. Der Vertrag sieht vor, dass der Entwickler das Gebäude in der FWZ Kaunas entsprechend den Anforderungen des Auftraggebers (built-to-suit) baut und darüber hinaus das jetzige Firmengebäude in Kaunas aus dem Eigentum von Tamro erwirbt.

Die seit fast dreißig Jahren in Kaunas tätige Tamro war der erste Arzneimittelgroßhändler ausländischen Kapitals in Litauen. Tamro Baltics, zu der auch die UAB Tamro gehört, ist heute einer der größten Pharmadistributoren der baltischen Staaten und beliefert als vielseitiger Großhändler Apotheken und Krankenhäuser mit Arzneimitteln und Medizinprodukten. Das moderne und digitalisierte Angebot umfasst die gesamte Logistikkette von der Lagerung über Transport und Warenmanagement bis zur Abrechnung. Tamro Baltics verzeichnet einen Jahresumsatz und beschäftigt in Groß- und Einzelhandel insgesamt über 1 200 Arbeitnehmer.

„Die Entscheidung für den Umzug in die neuen Räume war ein seit längerem geplanter, logischer und zeitgemäßer Schritt. Angesichts der langjährigen Erfahrung unserer zielgerichteten und erfolgreichen Arbeit war es jetzt einfach Zeit für eine Vergrößerung. Wir bemühen uns immer, unseren Kunden die bestmöglichen Leistungen zu bieten; mit dem neuen Logistikzentrum können wir unsere Qualitätsansprüche noch einmal steigern. Darüber hinaus werden wir in den größeren Räumlichkeiten weitere  Dienstleistungen für unsere bisherigen und zukünftigen Kunden anbieten können. In den neuen Büros bekommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tamro Litauen ein freundliches und zeitgemäßes Umfeld für ihre Arbeit,“ so die Tamro-Generaldirektorin Rasa Montvilė.

Bei der Wahl des Standorts für ihre Erweiterung entschied sich Tamro aufgrund mehrerer Vorteile für die FWZ Kaunas. Die Freie Wirtschaftszone hat dem Unternehmen und seinen Beschäftigten eine attraktive Infrastruktur zu bieten und verfügt über eine für die Distribution ideale Lage nahe dem Kreuzungspunkt der nationalen Autobahnen A1 und A6 zur logistischen Erschließung vieler litauischer Städte und europäischer Länder.

Mit diesem Projekt engagiert sich EIKA Real Estate Fund erstmals in der Freien Wirtschaftszone Kaunas; nach Aussagen seiner Vertreter wird es mit Sicherheit nicht das letzte sein. Die Generaldirektorin des Unternehmens Viktorija Orkinė erklärt dazu: „Unser Vertrag mit Tamro spezifiziert die außerordentlich hohe Qualitätsanforderungen des zukünftigen Mieters an die technischen Parameter, die Umsetzungsfrist und die Lage des Objekts. Bei den Ansprüchen an die Lage erhielten wir wertvolle Hilfe von der FWZ Kaunas mit ihrer hervorragenden Infrastruktur und perfekten  Verkehrsanbindung.“

Nach Aussagen von Dalia Celencevičiūtė, Leiterin des Life Science-Teams Investieren in Litauen sind solche Projekte ein Beleg für die positiven Entwicklungen in diesem für Litauen besonders wichtigen Sektor: „Es ist sehr erfreulich, dass solche seit vielen Jahren in Litauen tätigen Unternehmen hier Erweiterungsperspektiven sehen, wobei sie das günstige Unternehmensumfeld und die vorhandene Infrastruktur zu nutzen wissen. Diese Erweiterung trägt auch zur Entwicklung des gesamten Ökosystems der Biowissenschaften bei.“

Pharmalogistik: ein anspruchsvoller Sektor

Tamro ist bereits der zweite Arzneimittelgroßhändler, der sich in der FWZ Kaunas niederlässt. Seit 2019 ist hier auch das Pharma-Großhandelsunternehmen UAB ABC Farma  erfolgreich tätig, das mit seinem Lager- und Logistikservice Kunden aus der ganzen Welt bedient.

Seit langem ist in der FWZ Kaunas tätig ist auch das Pharmaunternehmen litauischen Kapitals UAB Aconitum als Entwickler, Hersteller und Lieferant pflanzlicher rezeptpflichtiger und  rezeptfreier Mittel sowie homöopathischer Präparate und Nahrungsmittelergänzungsprodukte.

„Arzneimittellogistik ist ein besonders innovativer und anspruchsvoller Wirtschaftszweig. Die Entwicklung dieses Sektors in der Freien Wirtschaftszone belegt die hohe logistische Attraktivität der Zone und ihr günstiges Unternehmensumfeld. Der Vertrag von Tamro, einem Vertreter der internationalen Phoenix Group, mit EIKA Real Estate Fund und die Niederlassung von Tamro in der FWZ Kaunas sind ein augenscheinlicher Beweis für den Ausbau des  erfolgreichen und fortschrittlichen Unternehmensclusters in der Freien Wirtschaftszone,“ so der Vorstandsvorsitzende der Betreibergesellschaft der FWZ Kaunas  Vytautas Petružis.