MODULARER BIOGASANLAGENHERSTELLER BIOKONA WIRD IN DER FWZ KAUNAS ERRICHTET

2023 06 13

Die seit neun Jahren auf dem Markt tätigen Biogasanlagenbauer und Technologieanbieter Biokona bauen auf dem Gebiet der Freien Wirtschaftszone Kaunas (FWZ) Produktionshallen mit Büros, um ihre Aktivitäten zu erweitern. Die Gesamtfläche der Produktions- und Verwaltungsräume wird etwa 1.500 m² betragen. Die geplante Investition beläuft sich auf 1,6 Mio. Euro, und die neue Produktionsstätte wird die Herstellung von modularen Geräten und die Metallbearbeitung übernehmen.

An die lokalen Bedürfnisse angepasste Technologie

Seit seiner Gründung hat sich Biokona vor allem auf den Bau von Biogasanlagen und die Bereitstellung der damit verbundenen Technologien konzentriert. Ausgehend von den Erfahrungen in den ausländischen Partnerländern - Deutschland und den Niederlanden - erkannte das Unternehmen schnell die spezifischen technologischen Bedürfnisse der litauischen Kunden. Dies erforderte neue, selbst entwickelte Lösungen: Die meisten der in den westeuropäischen Ländern entwickelten Technologien waren an die Verarbeitung von Maissilage-Rohstoff angepasst, während in Litauen die Verwendung eines solchen Rohstoffs nach Ansicht der Experten von Biokona in Biogasanlagen unrentabel war und ist.

So wurde zunächst die Beschaffenheit der in der litauischen Landwirtschaft und im verarbeitenden Gewerbe anfallenden Rohstoffe berücksichtigt und darauf aufbauend mit der Anpassung der auf dem Markt befindlichen technologischen Lösungen begonnen, wobei diese gleichzeitig verbessert und sogar völlig neue Technologien entwickelt wurden, was in hohem Maße von der Analyse der Besonderheiten und Betriebseigenschaften der bereits vorhandenen Anlagen profitierte.

„Wir entwerfen und fertigen modulare Anlagen wie Biomethanproduktionsmodule, Pumpstationen, Kesselräume, Kollektoreinheiten, Blockheizkraftwerke, Dampferzeuger und Wasseraufbereitungsmodule. Alle diese Anlagen und Kontrollsysteme sind modular aufgebaut, d. h. es handelt sich um komplette Lösungen, die vor der Auslieferung an den Kunden mechanisch und funktionell geprüft werden. Dadurch können wir Produktionsprozesse und Arbeitskosten optimieren und eine reibungslose und schnelle Installation solcher Anlagen im Objekt gewährleisten”, sagt Gerardas Žukauskas, Handelsdirektor bei Biokona.

Die weltweite Krise erforderte eine Mobilisierung und eröffnete neue Möglichkeiten.

Von Litauern entwickelte und produzierte Biogasanlagen sind nicht nur im eigenen Land, sondern auch im Ausland gefragt: Biokona vertreibt seine Produkte derzeit in Spanien, der Slowakei, Estland, Lettland und Polen. Die Kunden des Unternehmens sind Unternehmen, die in die Nutzung erneuerbarer Energiequellen zur Energieerzeugung investieren. Wichtige Partner sind die Modus-Gruppe, AUGA, Continental und Kurana.

Interessanterweise eröffneten die globalen Marktschocks und -entwicklungen der letzten Jahre, die zunächst einige Herausforderungen in den für Biokona wichtigen Sektoren und Lieferketten mit sich brachten, bald neue Möglichkeiten, die das Unternehmen nicht nur zur Erweiterung der Produktion, sondern auch zur Optimierung der Kapazität seines neu errichteten Werks nutzte - während der technischen Planung wurde beschlossen, sowohl die Produktions- als auch die Verwaltungsflächen zu vergrößern.

Laut Gerardas Žukauskas, dem Handelsdirektor von Biokona, stellten die Inflation, die Material- und Anlagekosten und die Verlängerung der Lieferfristen kurzfristig wirklich große Herausforderungen für die Projekte des Unternehmens dar, aber die Einhaltung der Verpflichtungen gegenüber den Kunden hatte weiterhin oberste Priorität: „Mit Hilfe unserer Kunden haben wir die aufgetretenen Probleme gelöst und unsere Verpflichtungen erfüllt. Dies erforderte natürlich höhere Kosten, Teamkonzentration und große Anstrengungen. Langfristig hat diese Krise jedoch mehr Gewissheit gebracht: Ganz Europa hat erkannt, dass wir uns nicht auf importierte Brennstoffe aus feindlichen Ländern verlassen können, sondern dass wir den Green Deal ausbauen und uns mit grüner Energie versorgen müssen. Genau dabei helfen wir mit dem Bau von Biogasanlagen und der Produktion von Biomethan, Stromerzeugungsanlagen für die Produktion von erneuerbarer Energie aus lokalen, erneuerbaren und Abfallquellen.

Entwicklung eigener, auf die EU-Strategie zugeschnittener Lösungen

Die Aktivitäten von Biokona beschränken sich nicht nur auf modulare Ausrüstungen für Biogasanlagen, sondern es werden auch Lösungen für andere Agrar- und Energiesektoren entwickelt und produziert: Modulare automatisierte Gas- oder Flüssigbrennstoffkessel, Warmwasser- oder Dampfkessel, Gaskompressorstationen, Wasserhebeanlagen, modulare Kühlanlagen oder modulare Trockner.

„Wir versuchen, unsere Produkte an die EU-Strategie anzupassen, die auf den Prinzipien der Ökologie und der Kreislaufwirtschaft in Industrie und Landwirtschaft beruht. Deshalb sind wir nicht nur an der Herstellung, sondern auch an der Technologieentwicklung beteiligt”, sagt Gerardas Žukauskas, Direktor für Handel.

Bei der Umsetzung von Innovationen arbeiten sie auch mit litauischen Hochschuleinrichtungen und Instituten sowie mit Technologieentwicklungsleitern europäischer Partner zusammen. So wurden beispielsweise gemeinsam mit dem Litauischen Energieinstitut experimentelle Tests von Biogasaufbereitungstechnologien durchgeführt; es wurden Anlagen zur Sterilisierung von tierischen Nebenprodukten und anderen Abfällen aus der Lebensmittelindustrie hergestellt; es wurde ein spezieller Trockner mit einer Kapazität von 4 MW produziert, der Biogas oder Biomethan als Brennstoff verwendet.

Mehr als eineinhalb Millionen Euro für den neuen Produktionsstandort

Nach der Fertigstellung der neuen Fabrik werden alle diese Aktivitäten vom alten Biokona-Gelände in die geplante neue Produktionsbasis und die Büros auf dem Gebiet der FWZ Kaunas verlagert: Der Komplex wird aus 600 m² Verwaltungsräumen und 900 m² Produktionsräumen bestehen.

Der Entwicklungsbedarf ergab sich sowohl aus dem wachsenden Produktionsvolumen als auch aus den strategischen Plänen des Unternehmens, auf ausländische Märkte zu expandieren und dort als Technologieführer aufzutreten, was moderne Produktionsanlagen und hochwertige Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter erfordert. Das Gebiet der FWZ Kaunas wurde aufgrund seiner sehr günstigen Lage, der gut ausgebauten Infrastruktur und des attraktiven Geschäftsumfelds sowie aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen und Präferenzen ausgewählt.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen dreißig Mitarbeiter, von denen die Hälfte über eine höhere technische Ausbildung und umfangreiche Erfahrung in der Branche verfügt - Technologen, Projektleiter, Produktionsleiter, Betriebsleiter, Ingenieure und Designer. Der Rest des Teams besteht aus hochqualifizierten Schweißern, Schlossern und Installateuren, die qualitativ hochwertige Modulfertigungs- und Montagearbeiten durchführen, die für die Ausführung sehr komplexer Arbeiten oder die Entwicklung der für einen bestimmten Kunden erforderlichen Technologie erforderlich sind.

„Unser Bereich ist so nischenhaft, dass es auf dem Markt keine ausgebildeten Fachleute gibt. Wir sind ständig auf der Suche nach talentierten Mitarbeitern mit ähnlichem Hintergrund, deren Einarbeitung und Ausbildung zwischen sechs Monaten und zwei Jahren dauern kann”, so Vertreter von Biokona.

Es ist geplant, 1,6 Millionen Euro in den Bau des neuen Fabrik- und Bürogebäudes zu investieren. Die Fabrik wird mit Blick auf künftige Entwicklungen gebaut, und Biokona investiert derzeit in die Entwicklung von Technologie und Vertrieb in anderen Ländern.

„Die FWZ Kaunas ist seit ihrer Gründung zur Heimat von Produktionsunternehmen geworden - es ist kein Zufall, dass die meisten der hier angesiedelten Unternehmen Produzenten sind. Noch ermutigender ist, dass es sich praktisch bei allen um innovative Unternehmen mit hoher Wertschöpfung und Forschung und Entwicklung handelt. Dies steht auch im Einklang mit den Zielen, die sich das Unternehmen, das die FWZ Kaunas verwaltet, gesetzt hat - eine starke Geschäftsgemeinschaft in diesem Gebiet zusammenzubringen, die die dynamischsten litauischen Unternehmen und fortschrittliche ausländische Unternehmen anzieht”, sagt Vytautas Petružis, CEO des Unternehmens, das die FEZ Kaunas verwaltet.

Die FWZ Kaunas hat derzeit 54 ausländische und litauische Investoren angezogen, die im Dienstleistungs- und Produktionssektor tätig sind, fortschrittliche technologische Lösungen anwenden und innovative Produkte entwickeln. Seit dem ersten Investor im Jahr 2005 bis heute hat das Gebiet der FWZ Kaunas mehr als 9.100 Arbeitsplätze geschaffen und mehr als 1,35 Milliarden Euro an Direktinvestitionen angezogen.