„WIR SIND AUF EINEN VERRÜCKTEN ZUG GESPRUNGEN”, SAGT BROLIS TIMBER, DIE IN DER FREIEN WIRTSCHAFTSZONE KAUNAS EINE THERMO-HOLZFABRIK ERÖFFNET HAT.

2023 05 10

​In der Freien Wirtschaftszone (FWZ) Kaunas nahm das erste zertifizierte, vor gerade einmal sieben Monaten errichtete Thermo-Holzwerk Litauens seine Tätigkeit auf. Laut Ingrida Vizbaraitė, Geschäftsführerin von Brolis Timber, dem Unternehmen, das die Anlage betreibt, war der Bau im Jahr 2022 „rekordverdächtig schnell und kostspielig” - wegen der fast täglich steigenden Baupreise und Energiekosten. Sie verschweigt auch nicht, dass das Jahr besonders intensiv und schwierig war und der Kostenvoranschlag fast eine Million Euro überstieg, auch ohne den Bau eines der geplanten Gebäude. Allerdings ist die Fabrik schon heute voll ausgelastet, und das Unternehmen hat so viele Aufträge, dass es kaum mit der Produktion Schritt halten kann.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 produziert UAB Brolis Timber umweltfreundliche Holzprodukte für den Innen- und Außenbereich. Nachdem das Unternehmen verschiedene modifizierte Hölzer getestet und auf den Markt gebracht hatte, entschied es sich für Thermoholz (Thermowood®) als die beste Option, die nach und nach zum dominierenden Bestandteil des Sortiments wurde.

Während der Pandemie und angesichts der Unterbrechung der Versorgung beschloss das Unternehmen, auf die Produktion umzustellen und 2022 das erste zertifizierte Thermoholzwerk in Litauen in der FWZ Kaunas zu errichten, das in der Lage wäre, den Bedarf der Verbraucher des Landes an Produktionsmengen zu decken.

Allerdings wurden die sorgfältig ausgearbeiteten Pläne durch die weltweiten Realitäten des letzten Jahres erheblich gestört: Die Preise für Baumaterialien und Arbeiten sind drastisch gestiegen, und die Energiekosten haben ungeahnte Ausmaße angenommen.

„Insgesamt haben wir 7 Mio. € statt der geplanten 6 Mio. € investiert, so dass das Projektbudget deutlich überschritten wurde. Wir hatten jedoch keine andere Wahl - der Bau der Anlage hatte bereits begonnen, und die Verträge waren unterzeichnet. Deshalb haben wir alles daran gesetzt, das Werk so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen, damit sich die Investitionen auszahlen, und wir haben das Budgetdefizit mit unseren eigenen Mitteln gedeckt, um alle möglichen Kosten des Unternehmens zu senken”, erklärt Frau Vizbaraitė die schwierige Situation.

Darüber hinaus haben sich Krieg und Inflation unweigerlich auf den Markt ausgewirkt und zu einer Verlangsamung der Verkäufe geführt, die sich insbesondere in einem Rückgang der Käufe der ausführenden Hersteller niederschlug. Nachdem Brolis Timber im Jahr 2021 ein Wachstum von 81 % verzeichnete, endete das Jahr 2022 mit einem Wachstum von 7 %. Die Unternehmer stellen fest, dass sich der Krieg am stärksten auf die Lieferketten in der Holzindustrie ausgewirkt hat: Die meisten Holzproduzenten und -verkäufer in der osteuropäischen Region mussten sich schnell umorientieren, da sie nicht mehr bei russischen und weißrussischen Lieferanten kaufen konnten, was zu einem massiven Andrang von Anfragen bei skandinavischen Produzenten führte.

„In unserem Fall haben wir schon immer Rohstoffe aus verantwortungsvoll bewirtschafteten, PEFC- und FSC-zertifizierten skandinavischen Wäldern bezogen, aber wir mussten neue Lieferanten finden, weil wir jetzt eine andere Art von Holz benötigen - kein Thermoholz, sondern einfach Rohholz. „Skandinavische Lieferanten mit begrenzten Mengen sahen sich mit einer unerwartet hohen Nachfrage, der Notwendigkeit, Kunden auszuwählen, und natürlich einer verlockenden Gelegenheit, die Preise zu erhöhen, konfrontiert”, sagt die Geschäftsführerin von Brolis Timber und behauptet, dass die Herausforderungen des Jahres 2022 außergewöhnlich waren und seit der Krise 2009 nicht mehr erlebt wurden.

Alles ist möglich, wenn es gute Partner und ein gutes Team gibt

Andererseits, so Frau Vizbaraitė, zeigten die Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert waren, auch die Konzentration, die Motivation und den hohen Reifegrad des Teams: „Im Laufe der Jahre haben wir erkannt, dass alles gemacht werden kann, wenn man es einfach macht. Rational geplant, beharrlich vorangetrieben und mit guten Partnern und einem Team lassen sich auch große Projekte, selbst unter extrem schwierigen Bedingungen, leicht bewältigen. Wie man so schön sagt: 'Du schaffst es!'”

Das Unternehmen akzeptierte die Situation und tat alles, was in seiner Macht stand: Es verzichtete auf die am wenigsten relevante Produktionskette - die automatische Sortierung der Platten (diese Arbeit wird derzeit manuell erledigt) - und sparte, wo immer es möglich war; das reguläre Lager wickelte praktisch nur maßgeschneiderte Aufträge ab; es verhandelte mit seinen Partnern und Auftragnehmern über die Zahlungsfristen.

Ergebnis: Die neue Thermoholz-Produktionsanlage, die vor Weihnachten in Betrieb genommen wurde, ist derzeit voll ausgelastet, ohne Unterbrechung in der Nacht oder am Wochenende, und das Unternehmen hat mehr Aufträge als es produzieren kann.

Die Investition in große Fenster in der Produktion - zahlt sich aus

Die Gebäude des neuen Fabrikkomplexes von Brolis Timber - Lager- und Produktionsstätten - umfassen 2.500m3. Die derzeitige Produktionskapazität beträgt 12.000m3 Thermoholz pro Jahr. Für die Zukunft ist ein Grundstück für die weitere Entwicklung reserviert, aber im Moment redet das Unternehmen nicht viel darüber und sagt, dass sie nach dem Bau erst einmal ihre Ressourcen wiederherstellen müssen.

Die Architektur der neuen Fabrik wurde zu einem Spiegelbild ihrer Werte, wobei die wichtigsten Akzente auf Menschlichkeit und Natürlichkeit gesetzt wurden: „Ja, wir haben den Ton für die Architektur vorgegeben, und unsere Designer Erinar hat ihn perfekt interpretiert. Warum sollten die Menschen bei der Arbeit in der Produktion nicht das Tageslicht und den Wiesen genießen können? Schließlich zahlt sich die Investition in große Fenster voll und ganz aus - die Arbeit in einer solchen Umgebung vermittelt ein viel besseres Gefühl des Wohlbefindens, und die Fenster verdecken nicht unsere geordnete und gut funktionierende Produktion. Holz in der Fassade ist ebenfalls eine natürliche Wahl. Wir wissen, dass Thermoholz nicht verrottet und seine Dimensionen beibehält, weshalb es sich perfekt für solche Gebäude eignet. Wir haben sie völlig natürlich und unbedeckt gelassen, so dass sie sich ablösen und organisch in die Landschaft einfügen konnte. Es ist erwiesen, dass sich der Mensch psychologisch besser fühlt, wenn in seiner Umgebung eine Holzoberfläche verwendet wird. Warum also nicht?”

Insgesamt gibt es vier Holz- und Möbelfirmen im Gebiet der FWZ Kaunas: Seit 2019 ist Freda II, ein Unternehmen im Besitz von Freda, tätig; JSC Fitsout, das 2018 seine Tätigkeit aufnahm, bietet Möbel und Einrichtungslösungen für Unternehmen an; der Badmöbelhersteller UAB Kamė ist bereits seit vielen Jahren in dem Gebiet tätig.

Die FWZ Kaunas hat derzeit 53 ausländische und litauische Investoren angezogen, die im Dienstleistungs- und Produktionssektor tätig sind, fortschrittliche technologische Lösungen anwenden und innovative Produkte entwickeln. Vom ersten Investor im Jahr 2005 bis heute wurden im Gebiet der FWZ Kaunas mehr als 9.100 Arbeitsplätze geschaffen und mehr als 1,35 Milliarden Euro an Direktinvestitionen angezogen.